Ein guter Start in den Kindergarten-Alltag

„Jedes Kind braucht Zeit, liebevolle Zuwendung, Sicherheit und Geborgenheit, um sich in einer neuen Umgebung wohlzufühlen, zu Recht zu finden und sich frei in seinem eigenem Tempo zu entfalten.“

Der Übergang von der Betreuung durch eine enge Bezugsperson im gewohnten Umfeld hin zur Betreuung in einem Kindergarten, stellt einen großen Schritt für Kinder dar. Um diesen besonderen Abschnitt erfolgreich bewältigen zu können, liegt uns eine sanfte Eingewöhnung, in der die gemeinsame Beteiligung von Kind, Bezugsperson und pädagogischer Fachkraft berücksichtigt wird, am Herzen. Unser Eingewöhnungsmodell ist an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ angelehnt.

Die Grundphase

Die Grundphase dauert circa drei Tage. Während dieser Zeit begleitet die Bezugsperson das Kind täglich für eine Stunde in die Einrichtung. Die Erzieher:innen laden das Kind aktiv ein an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und versuchen langsam eine Beziehung aufzubauen. Die vertraute Bezugsperson hält sich dabei im Hintergrund auf, ist aber für das Kind stets erreichbar.

Der erste Trennungsversuch

Am vierten Tag verabschiedet sich die Bezugsperson bewusst vom Kind. Die Zeit der Trennung wird täglich gesteigert, nach individueller Absprache. Wenn das Kind mit der Gruppenstruktur und den Erzieher:innen vertraut ist, wird es langsam an weitere Abläufe wie z.B. das Mittagessen oder das Schlafritual gewöhnt.

Die Schlussphase

Die Bezugsperson bleibt nicht mehr im Kindergarten, sie ist jedoch stets telefonisch erreichbar. Die Eingewöhnung ist dann beendet, wenn sich das Kind von den Erzieher:innen trösten lässt und grundsätzlich in einer guten Stimmung ist.

Grundsätzlich entscheidet jedes Kind in seinem individuellen Tempo, wie viel Zeit es für die Eingewöhnung benötigt. Sie kann zwei Wochen dauern, aber auch länger. Nach ungefähr sechs Wochen findet mit den Eltern ein Eingewöhnungsabschlussgespräch statt, in dem die Eingewöhnung nochmal reflektiert wird.

Schwerpunkte in unserem Kindergarten