Musisch-ästhetische Erziehung

Musisch-ästhetische Bildung

Als teilnehmende Einrichtung am „Bundesprogramm Sprachkita: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, sehen wir Musik als besonders geeignet, um Kinder egal welchen Entwicklungsstandes, kulturellen oder sozialen Hintergrunds sprachlich zu erreichen. Die Vielfalt der Sinneswahrnehmungen durch Musik bietet den Kindern im Alltag Anregungen und Förderung sowie die Möglichkeit,  sich kreativ und fantasievoll auszudrücken. Dafür geben wir ihnen Freiheit, Raum und Zeit.

In einer anregenden Atmosphäre steht den Kindern im Alltag ein vielfältiges Angebot zur Verfügung:

• Wöchentlich stattfindender Singkreis mit der gesamten Einrichtung
  • Regelmäßige Besuche im Seniorenheim zum gemeinsamen Singen
  • Teilnahme am MuKi-Projekt mit wöchentlichem Besuch einer Musikpädagogin
  • Tägliches Singen in allen Gruppen
  • Singen von Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen und in verschiedenen Sprachen
  • Weitergabe von alten Liedern als Kulturgut und aufgreifen von modernen Liedern aus dem Interesse der Kinder
  • Freier und angeleiteter/gezielter Einsatz von Instrumenten
  • Verbindung von Musik mit anderen Bereichen (Kreativität, Bewegung, Sprache…)
  • Verschiedene Medien zum Musikhören in allen Gruppen

Schwerpunkte in unserem Kindergarten