Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Nachhaltigkeit

Weil uns unsere Umwelt am Herzen liegt

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Es liegt uns als Kindergarten St. Johannes am Herzen, den Kindern einen verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit unserer Welt zu vermitteln. Für uns hat es eine große Bedeutung, ihnen den respektvollen Umgang mit den Menschen, den Tieren und unserer Natur mit auf den Weg zum Erwachsenwerden zu geben.

Durch verschiedene Angebote in unserem Kita-Alltag möchten wir die Kinder darin unterstützen, zu verantwortungsbewussten, reflektieren und informierten Menschen heranzuwachsen.

In unserem Alltag und in verschiedenen Projekten achten wir darauf, indem wir:

• verschiedene natürliche Gegebenheiten für Mensch und Tier erfahrbar machen (z.B. Blumenwiese für Insekten, naturbelassene Umgebung…)
  • Obst, Gemüse und Kräuter anbauen, pflegen, beim Wachsen beobachten, ernten und zubereiten
  • die Natur als Inspiration und Ressource für sinnliche Erfahrungen und unsere Kreativität nutzen
  • auf den Konsum von tierischen Lebensmitteln achten (in Maßen und bewusst)
  • Lebensmittel regional und gewissenhaft einkaufen (z.B. Eier vom Bauern, Fleisch vom Metzger, Verpackungen/Müll reduzieren…)
  • achtsam mit anderen Lebewesen umgehen, indem wir die Tiere im Winter füttern oder das Aquarium pflegen und die Fische und Garnelen darin versorgen
  • regelmäßig an die frische Luft gehen (Außengelände, Ausflüge in die Natur…)

Schwerpunkte in unserem Kindergarten