Sprachbildung

Alltagsintegrierte Sprachförderung

In der Sprachbildung in unserem Kindergarten orientieren wir uns an der Lebenserfahrung der Kinder und berücksichtigen die Lebenslagen der Familien. Sprachbildung verstehen wir alltagsintegriert. Dabei nutzen wir die zahlreichen Alltagssituationen für eine systematische Förderung der sprachlichen Entwicklung und orientieren uns so an den Ressourcen und Interessen der Kinder. Wir arbeiten in unserer Kita St. Johannes mit dem Beobachtungsverfahren BaSiK. Als teilnehmender Kindergarten am Bundesprogramm „Sprach-Kitas. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist", stehen uns darüber hinaus zusätzliche Personalstunden zur Sprachbildung zu Verfügung.

• Bilderbücher vorlesen und erzählen
  • Kamishibai (Erzähltheater)