Das passiert im Kindergarten St. Johannes

Die Kinder können zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden. Im Frühdienst (von 07.00 - 08.00 Uhr) arbeiten wir für die beiden altersgemischten Gruppen gruppenübergreifend, die U3-Gruppe ist immer ab 07.00 Uhr besetzt.

Während der Bringphase und darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit zum Freispiel in den verschiedenen Räumlichkeiten des Kindergartens und Zugang zu einem frisch angerichteten Frühstücksbuffet in ihrer Gruppe. Nach der Bringphase starten wir mit unseren wechselnden pädagogischen Angeboten wie z.B. Morgenkreisen, Turnstunden, Bastelangeboten etc.. Jeden Tag haben die Kinder bei uns vor dem Mittagessen die Möglichkeit auf dem Außengelände an der frischen Luft zu spielen.

Je nach Altersstruktur gibt es zwischen 11.10 Uhr und 11.45 Uhr für alle Kinder ein gemeinschaftliches Mittagessen in ihrer Gruppe. Das Mittagessen wird täglich von einem Caterer frisch gekocht und geliefert. Nach dem Essen haben alle Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen. Die jüngeren Kinder haben feste Schlafzeiten, die älteren Kinder dürfen sich ausruhen oder etwas Ruhiges spielen. Gegen 14.00 Uhr gibt es für alle Kinder noch einmal die Möglichkeit etwas bei unserem Nachmittags-Snack zu essen, dieser besteht meist aus frischem Obst und Gemüse, sowie Resten des Frühstücks.

Bis 14.30 Uhr werden alle Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 35 Stunden abgeholt,

Kinder mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 45 Stunden werden bis 16.00 Uhr abgeholt. Natürlich haben die Eltern immer die Möglichkeit, ihre Kinder auch vorher abzuholen.

Ähnlich wie am Vormittag, können sich die Kinder am Nachmittag Spielort und Spielpartner aussuchen. Je nach Wetter, gehen wir auch dann wieder raus in den Garten. Am Nachmittag finden auch Angebote und Projekte für die Kinder statt, zum Beispiel die Forscher AG. Aber auch für die Eltern gibt es gezielte Angebote, wie zum Beispiel ein regelmäßig stattfindendes Elterncafé mit wechselnden Themen, welches von einer Erzieherin begleitet wird, oder Familien- und Erziehungsberatung und Elternnachmittage zu bestimmten Themen.

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag

Ein Tag in unserer Kita