Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

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Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

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Vorschulbildung

Vorschulbildung

Frühkindliche Bildung

dabei auf der Erlebniswelt der Kinder auf. Sie beginnt bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten und bietet altersentsprechend unterschiedliche Schwerpunkte und Lernziele. Um den Übergang von unserer Kindertagesstätte  in die Schule für die Vorschulkinder fließend zu gestalten, bieten wir im letzten Kindergarten-Jahr vor der Einschulung vielseitige Vorschulaktionen an.

In der Vorschulischen Erziehung ermutigen wir die Kinder, sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen und zu begreifen. Neben dem Fördern der Basiskompetenzen ist uns das Bestärken der Kinder in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wichtig. Das befähigt sie auch die neue und unbekannte Welt der Schule zu erfassen und zu bewältigen. Schulfähigkeit heißt für uns:

  • An einer Lerngemeinschaft teilnehmen
  • Selbstvertrauen
  • Freude
  • Neugier wecken
  • Aufgabenverständnis
  • Sprachkompetenz
  • Kreativität
  • Grob- und Feinmotorische Kompetenz
  • Mathematische Kompetenzen
  • Selbstbewusstsein

Projekte für angehende Schulkinder

Zu Beginn eines neuen Kindergarten-Jahres werden die angehenden Schulkinder in einer Gruppe zusammengefasst. Die Gruppe der Vorschulkinder in unserer Kita St. Johannes  heißt „Schlaufüchse“ und trifft  sich regelmäßig. Diese Treffen zielen darauf, dass sich die Kinder als zukünftige Schulkinder und Teil dieser Gruppe wahrnehmen. Von ihren Interessen ausgehend planen die Kinder und Erzieher:innen gemeinsam Projekte und führen sie durch. Sie lernen gemeinsam mit anderen Entscheidungen zu treffen, können dabei für sich und ihre Bedürfnisse einstehen und entwickeln Frustrationstoleranz.

Die Kinder planen und gestalten gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern ihre Abschlussaktionen wie z.B. Gestaltung der Schultüten, Abschlussausflug, Verabschiedung.

Das bedeutet konkret für unser pädagogisches Handeln in der Kindertagesstätte, dass wir jedes Vorschuljahr individuell mit den Kindern neu gestalten.

Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erfolgreich zu gestalten, setzen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Eltern und den Lehrkräften der Grundschule.

Wir nehmen regelmäßig an den Kooperationstreffen zwischen Kindergarten und Grundschule in unserem Stadtteil teil.

 


Schwerpunkte in unserem Kindergarten